Am Sonntag klingelte es um 15:00 an der Haustür. Margot ging zu Anne und erzählte ihr, dass ein Aufruf für Vater von der SS gekommen ist. Jeder weiß, was das bedeutet. Konzentrationslager und einsame Zellen sah ich vor mir auftauchen, und dahin sollten wir Vater ziehen lassen müssen?
Der Vater geht natürlich nicht und ihre Mutter redete schon mit Van Daan, ein Bekannter des Vaters und Teilhaber der Firma, ob sie schon ins Versteck ziehen wollen. Van Daans kommen mit in das Versteck. Sie durften niemanden mehr rein lassen und warteten nur noch darauf, dass der Vater kommt. Margot erzählt dann, dass der Aufruf für Margot kam und nicht für den Vater. Margot und Anne begannen die nötigsten Sachen in die Schultasche zu packen. Um 5 kam der Vater nach Hause und Van Daan ging weg um Miep, eine gute Freundin vom Vater, und ihren Mann Jan zu holen. Diese nahmen die Sachen, die Anne und Margot gepackt hatten, und gingen dann wieder. Am nächsten Morgen würde Anne wieder geweckt, da sie aufbrechen wollten.
Der Vater und die Mutter erklärten Anne, dass das eine lang geplante Aktion war. Schon monatelang hatten sie so viel Hausrat und Leibwäsche wie möglich aus dem Haus geschafft und eigentlich wollten sie erst am 16.Juli untertauchen, aber wegen dem Aufruf wurde das alles um 10 Tage vorverlegt, sodass sie sich mit weniger gut geordneten Räumen zufrieden geben mussten. Das Versteck war im Bürogebäude vom Vater. Das Versteck war im Hinterhaus. Das Versteck ist hinter einem Bücherregal. Vor der Tür ist eine Schwelle, und dann ist man drinnen. Direkt gegenüber der Eingangstür ist eine steile Treppe, links ein kleiner Flur und ein Raum, der Wohn- und Schlafzimmer der Familie Frank werden soll. Daneben ist noch ein kleineres Zimmer, das Schlaf- und Arbeitszimmer der beiden jungen Damen Frank. Rechts von der Treppe ist eine Kammer ohne Fenster mit einem Waschbecken und einem abgeschlossenen Klo und eine Tür in Margot und Annes Zimmer. Wenn man die Treppe hinaufgeht und oben die Tür öffnet ist da ein Herd und ein Spülstein. Da ist also die Küche und gleichzeitig das Schlafzimmer von Ehepaar van Daan.
Da sie jetzt in ihrem Versteck ist, denke ich werde ich viel emotionales lesen müssen, wie sie mit dieser ganzen Geschichte fertig geworden ist, etc.
Das interessanteste ist ja, dass ich schon ein bisschen nach vorne geschaut habe und sie ab und zu auch Nachträge gemacht hat. Ich finde dieses Buch bis jetzt sehr interessant, aber irgendwie kann ich mir noch immer nicht vorstellen, dass diese Geschichte echt ist. Nicht weil sie so schlecht schreibt oder so, aber für mich hört sich das ganze irgendwie wie eine umgeschriebene Version von Tribute von Panem an. Diese ganze Geschichte hört sich irgendwie zu grausam an um wahr zu sein. Dieses Buch hat momentan den Einfluss auf mich, dass ich viel dankbarer bin. Ich bin Dankbar, dass ich in einem Land leben darf, in dem es keinen Krieg gibt und in dem jeder seine Religion "ausleben" darf. Ich finde wir vergessen öfters wie dankbar wir sein sollten, deswegen denke ich, dass mir dieses Buch ganz gut tun wird!
Umriss von dem Bürogebäude mit dem Hinterhaus:

Tolle neue Informationen, die ich noch nicht gewusst habe! Jetzt kann ich mir das mit dem Hinterhaus viel besser vorstellen.Voll gut!
AntwortenLöschenGenauso wie Anna, kann ich mir jetzt viel besser vorstellen, wie die Familie leben musste. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch einen sehr berührt und zu denken gibt.
AntwortenLöschen