Als ich die Dokumentation gesehen habe verspürte ich großen Hass gegen Hitler und die SS Soldaten die freiwillig Juden umgebracht haben. Wie es ihnen Spaß gemacht hat, unschuldige Leute zu quälen und töten finde ich einfach nur grausam. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso das manchen so Spaß gemacht hat! Aber ich kann sowieso dieses ganze Geschehen damals nicht wirklich nachvollziehen. Ich war einfach nur traurig als ich gehört habe, wie grausam manche Juden hingerichtet wurden.Wie sie Babys, ohne auch nur mit einer Wimper zu zucken, umgebracht haben. Mir ist bewusst, dass manche Leute nicht freiwillig dort waren, aber ich könnte niemals mit dem Gedanken leben, dass ich Erwachsene, Kinder oder Babys umbringe um selbst zu überleben. Deswegen wurden ja auch die Konzentrationslager erichtet, damit die Soldaten nicht mit so einem schlechten Gewissen leben müssen. Aber ich würde mich genau so schlecht fühlen, vielleicht könnte ich besser schlafen, weil ich nicht die ganze Zeit die Bilder von Leuten die ich ermordet oder gefoltert habe vor mir sehen würde aber zwischen dem KZ und dem selber Töten liegt nicht sehr viel Unterschied. Eigentlich ist das KZ viel grausamer, weil man unter schlechten Bedingungen versucht zu überleben, um dann am Ende sowieso zu sterben. Also wenn ich in ein KZ gekommen wäre, hätte ich versucht zu fliehen damit mich jemand erschießt und ich einen schnellen Tot hätte.
Junge Menschen die freiwillig waren wollten wahrscheinlich einfach nur dieses Gefühl von Macht und das man weiß, dass sich Leute vor dir fürchten, was ich wieder einmal nicht nachvollziehen kann. Ich habe mich nach der Dokumentation bei meiner Familie erkundigt, ob irgendjemand unserer Verwandten Jude oder bei der SS war. Zum Glück lautete die Antwort bei beidem Nein.
Deine Gedanken zum Bericht der SS-Totenkopf kann ich nur bestätigen.
AntwortenLöschenIch kann mir auch nicht vorstellen, wieso es machen SS Soldaten Spaß gemacht hat und dass sie dann auch noch auf eine Art stolz darauf waren, dass sie zur SS gehörten.
Ich kann deinem Beitrag auch nur beipflichten, es ist erschreckend, dass die SS-Soldaten die JUden freiwillig umgebracht haben, und dabei auch noch Spaß hatten!!!
AntwortenLöschenSchon als ich das durchgelesen habe, sind mir fast die Tränen gekommen... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das wäre, in dieser Zeit als Jude leben zu müssen. Sozusagen zur falschen Zeit am falschen Ort!
AntwortenLöschenIch verstehe es auch nicht, wie man freiwillig unschuldige Juden und Minderheiten erschießen konnte! Egal ob man einen Befehl bekommen hat oder nicht, geschossen haben sie selber!
AntwortenLöschen